Das TV-Magazin FASZINATION ISRAEL möchte in den Medien eine ausgewogene und biblisch fundierte Berichterstattung über Israel transportieren. Lassen Sie sich mit hineinnehmen in Reportagen zu aktuellen Themen, Porträts spannender Menschen, und biblische Hintergründe über Israel.

David Ben Gurion

Am 14. Mai 1948 erklärt David Ben-Gurion in Tel Aviv die Unabhängigkeit und damit die Gründung des modernen Staates Israel. Auf dem Gebiet Palästinas, was seit der Vertreibung der Juden im Jahre 135 n. Chr. kein Staat, sondern lediglich eine Gebietsbezeichnung war, befindet sich nun, westlich des Jordans, der Staat Israel, und, östlich des Jordans, das Königreich Jordanien. Doch wer war dieser David Ben Gurion und wie kam es zur Wiederherstellung der jüdischen Nation? Faszination Israel zeichnet die Lebensgeschichte des Staatsgründers Israels nach und dokumentiert die Geschehnisse rund um den 14. Mai 1948. 

Ganze Sendung (70:00) /

Weitere Sendungen können unter folgendem Link angeschaut werden: Faszination Israel